Seite drucken
Gasthof zum Bären

Burgen und Schlösser

Die Heimatstube befindet sich seit 2008 im alten Schulhaus in der Pfarrstraße 4 (hinter dem Rathaus). So kann man zum Beispiel allerhand interessantes aus der Bühlertanner Postgeschichte oder des Radfahrervereins sehen. Des weiteren eine Einbauküche, die von der Firma Dr. Hanns Becher hergestellt wurde. In Bühlertann ist die erste deutsche Einbauküche des Fachhandels gebaut worden. Handel, Handwerk und Gastwirtschaft sind weitere Themen, zudem es Ausstellungsstücke in den verschieden Vitrinen zu bestaunen gibt. Schulbücher, von Raimund Jakob Wurst, der 1800 in Bühlertann geboren wurde, ist ein weiteres Thema in der Heimatstube. Er zählte zu den einflussreichsten Volksschulpädagogen seiner Zeit und veröffentlichte zahlreiche Schul- und Fachbücher.

Burgen und Schlösser sowie alte Städtchen und Städte in der Nähe sorgen dafür, dass neben Erholung und kraftspendender Ruhe auch Kultur und Unterhaltung nicht zu kurz kommen.

http://www.gasthofzumbaeren.de//unsere-region/kulturelles